Wer wir sind und was wir tun

Die 1997 gegründete African Cultural Foundation (ehemals African Cultural Promotion) ist eine führende Interessenvertretung, die sich dafür einsetzt, mehr Bildungs-, politische und partizipative Möglichkeiten für Afrikaner in der Diaspora und in Afrika zu schaffen.

Shadow on Concrete Wall

Mission

Die African Cultural Foundation fördert projektweise das afrikanische Kulturerbe und verbessert damit den Zugang zu Teilhabe und Bildung für Menschen afrikanischer Herkunft in der Diaspora und in Afrika.

suad-kamardeen-pn2-F5lKM-U-unsplash.jpg
annie-spratt-ennonzaLSp0-unsplash.jpg

Vision

Umsetzung nachhaltiger Programme und Projekte, die den Zugang zu Teilhabe und Bildung für Menschen afrikanischer Herkunft in der Diaspora und in Afrika verbessern und das afrikanische Kulturerbe fördern und erhalten.

annie-spratt-0cgpyigyIkM-unsplash.jpg
pexels-bestbe-models-2170387.jpg

Werte

Die 1997 gegründete African Cultural Foundation (ehemals African Cultural Promotion) ist eine führende Interessenvertretungsorganisation, die sich für mehr Bildung, politische und partizipative Möglichkeiten für Afrikaner in der Diaspora und Afrika einsetzt.

Durch strategische Arbeit mit Schlüsselakteur*innen in Österreich und afrikanischen Ländern arbeitet die African Cultural Foundation an einer Veränderung der Wahrnehmung der afrikanischen Kultur in Österreich und fördert den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten für  die afrikanischen Diaspora-Community in Österreich und Europa. Die African Cultural Foundation arbeitet sehr eng mit lokalen und nationalen Diaspora-NGOs und -Netzwerken sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammen.

Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, das Leben von Afrikaner*innen in der Diaspora zu verbessern und das afrikanische Kulturerbe mit einer 25-jährigen Erfolgsgeschichte in der Leitung und Unterstützung erfolgreicher Initiativen und Kampagnen zu fördern.

In Österreich organisieren wir Kulturaustauschfestivals zum Erhalt und zur Förderung der afrikanischen Kultur.

In Westafrika arbeiten wir daran, die Erwerbsbeteiligung von Jugend- und Frauenanteil zu erhöhen.

Neben unserer Arbeit zur Stärkung der wirtschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen und Frauen in Westafrika setzen wir uns für eine stärkere politische Teilhabe von Diaspora-Jugendlichen in Österreich ein.

Wir machen unglaubliche Fortschritte in Richtung einer stärkeren Beteiligung von Frauen und Jugendlichen afrikanischer Herkunft und hoffen, in Zukunft noch viel mehr zu tun.

Who We Are & What We Do

Founded in 1997 the African Cultural Foundation (formerlly African Cultural Promotion) are a leading advocacy organization working to create more educational, political and particiaptory opportunities for Africans in the Diaspora and in Africa.

Shadow on Concrete Wall

Mission

The African Cultural Foundation promotes African Cultural Heritage one project at a time, thereby improving access to participation and education for people of African decend in the Diaspora and Africa.

suad-kamardeen-pn2-F5lKM-U-unsplash.jpg
annie-spratt-ennonzaLSp0-unsplash.jpg

Vision

To implement sustainable programs and projects that improve access to particiation and education for people of african decent in the diaspora and africa and to promote and preserve african cultural heritage.

annie-spratt-0cgpyigyIkM-unsplash.jpg
pexels-bestbe-models-2170387.jpg

Values

Founded in 1997 the African Cultural Foundation (formerlly African Cultural Promotion) are a leading advocacy organization working to create more educational, political and particiaptory opportunities for Africans in the Diaspora and Africa.

Through strategic work with key stakeholders in Austria and African countries African Cultural Foundation workes towards a change in the percetions of African Culture in Austria and promotes access to educational opportunities for  the African Diaspora community in Austria and Europe. The African Cultural Foundation works very closely with local and national Diaspora NGOs and networks as well as civil society organizations.

We are passionate about enhancing the lives of Africans in the Diaspora and promoting African Cultural Heritage with a 25 year track record of leading and supporting successful initiatives and campaigns.

In Austria we organize cultural exchange festivals to preserve and promote african culture.

In Westafrica we work to increase youth and women`s  labour participation.

In addition to our work to increase economic particiaption of youths and women in West Africa we work towards increasing the political particiption of diaspora youth in Austria.

We are making incredible progress towards enhanced participation for women and youth of African decend and hope to do much more in the future.