Jugend, Frauen & Mädchen

Die Herausforderung

In der Europäischen Union sind nur 30 % der in Politik und Medien/Kommunikationsberufen tätigen Personen Frauen. Von diesen 36,6 % Parlamentarierinnen in Österreich sind nur 5 % BIPOC-Frauen und BIPOC-Mädchen.

 

Ein ähnliches Bild ergibt sich im Bereich Medien und Kommunikation/Informatik, wobei die zunehmende Bedeutung des digitalen Informationssektors zeigt, dass insbesondere BIPOC-Frauen und -Mädchen Probleme haben, Zugang zu erhalten. In Österreich sind weniger als 2% der im Informationssektor tätigen Personen BIPOC-Frauen und -Mädchen.

 

 

 

Durch ein gezieltes einjähriges Mentoring-Programm erhalten BIPOC-Frauen und -Mädchen durch zahlreiche Vernetzungsaktivitäten und 1:1-Beratung durch BIPOC-Expertinnen und -Experten aus den Bereichen Politik, Medien & Kommunikation Weiterbildung und Karriereentwicklung.

Unsere Programme

pexels-muhammadtaha-ibrahim-ma'aji-3848191.jpg

Youth, Women & Girls

The Challenge

In the European Union only 30% of people active in politics and media/communication professions are women. Of these 36.6 % female parliamentarians in Austria, only 5 % are BIPOC women and girls BIPOC.

 

A similar picture emerges in the field of media and communication/informatics, with the increasing importance of the digital information sector showing that BIPOC women and girls in particular have problems gaining access. In Austria, less than 2% of the people working in the information sector are BIPOC women and girls.

 

 

 

Through a targeted 1-year mentoring programme, BIPOC women and girls receive training and career development through numerous networking activities and 1:1 advice from BIPOC experts in the sectors of Politics, Media & Communication.

Our Programmes

pexels-muhammadtaha-ibrahim-ma'aji-3848191.jpg